kopfzeile collage

Paraguay Info Portal

Horacio Cartes

Horacio CartesHoracio Manuel Cartes Jara (* 5. Juli 1956 in Asunción) ist ein paraguayischer Unternehmer, Politiker und seit dem 15. August 2013 Staatspräsident von Paraguay.

Cartes besuchte zunächst die Goethe Schule (Colegio Goethe, eine Deutsche Auslandsschule), danach das Colegio Internacional und schließlich das jesuitische Colegio Cristo Rey in Asunción. Im Anschluß daran absolvierte er auf Anraten seines Vaters, der das Unternehmen Cessna in Paraguay vertrat, eine Ausbildung zum Flugzeugmechaniker in Wichita, Kansas.

Als Unternehmer in verschieden Branchen betätigte sich Cartes ab den 1990er Jahren und baute ein Firmenimperium aus Banken, Tabak-, Getränke- und Lebensmittelfirmen, sowie Handelsunternehmen auf. Er ist auch der Präsident des Fußballclubs Libertad. Cartes zählt zu den reichsten Personen Paraguays.

Erst im Jahr 2009 trat Cartes der Colorado-Partei bei, bereits im November 2010 gründete er die innerparteiliche Bewegung Honor Colorado. Er wurde bei den internen Wahlen im Dezember 2012 zum Präsidentschaftskandidaten seiner Partei bestimmt.

Bei der Wahl im April 2013 wurde Horacio Cartes mit 45,8% der Stimmen zum Staatspräsidenten gewählt. Die Amtsübernahme fand am 15. August 2013 statt.

 

Bild Horacio Cartes: Urheber Presidencia de la Nación Argentina Wikipedia