kopfzeile collage

Paraguay Info Portal

Federico Franco

Federico FrancoLuis Federico Franco Gómez (* 23. Juli 1962 in Asunción) ist ein paraguayischer Politiker und Arzt. Zwischen dem 22. Juni 2012 und dem 15. August 2013 war er Staatspräsident von Paraguay.

Seine schulische Ausbildung absolvierte Franco in seiner Geburtsstadt Asunción. Zunächst besuchte er in der Primarstufe die Escuela República Dominicana, in der Sekundarstufe das Colegio Nacional und beendete seine Schullaufbahn mit dem Abitur am Colegio Apostólico San José. Danach nahm er sein Studium an der Medizinischen Fakultät (Facultad de Ciencias Médicas) der Universidad Nacional de Asunción (UNA) auf und wurde nach erfolgreichem Abschluß Arzt. Den Titel als Chirurg (Médico Cirujano) erwarb er im Jahre 1986. Aufbauend darauf schloß er einen postgraduierten Abschluss als Internist an. Als Mediziner war er sodann im familieneigenen Krankenhaus tätig, dem Sanatorio Franco in der Stadt Fernando de la Mora, das ihm und seinen Brüdern gehört. Später folgten noch Führungspositionen im Hospital de Clinicas und im Hospital Nacional. Seit dem 24. Juni 1991 ist er Mitglied der Sociedad Paraguaya de Medicina Interna. Dort war er Mitglied des Exekutiv-Komitees. Von 1991 bis 1992 war er zusätzlich noch Ausbilder für Medizinische Semiologie. Ab 1994 war er Bereitschafts-Leiter im Hospital Nacional und hatte dort bis 1996 auch Leitungsfunktionen als Kardiologe und Internist inne.

Seit 1976 gehört Franco der Partido Liberal Radical Auténtico (PLRA) an, deren Direktoriumsmitglied er von 2002 bis 2008 war und als deren Direktoriums-Präsident er bis zur Ablösung durch Blas Antonio Llano Ramos im August 2010 wirkte.

Als Stadtrat in Fernando de la Mora war Franco zunächst von 1991 bis 1996 tätig. Anschließend hatte er von 1996 bis 2001 das Amt des Intendente der Stadt Fernando de la Mora inne. Von 2003 bis 2007 war er Gouverneur des Departamento Central. Er trat von diesem Posten aber zurück, um seine gemeinsame Kandidatur mit Fernando Lugo vorzubereiten. Nach erfolgreicher Wahl, bei der er mit der Alianza Patriótica para el Cambio (A.P.C.) für die PLRA antrat, war er seit 2008 Vizepräsident Paraguays und Senatspräsident. Aufgrund ideologischer Differenzen distanzierte er sich jedoch kurz nach der Wahl von Lugo.

Federico Franco wurde nach einem Amtsenthebungsverfahren gegen Fernando Lugo am 22. Juni 2012 als neuer Staatspräsident Paraguays vereidigt. Sein Nachfolger im Amt des Vizepräsidenten war Óscar Denis.

Horacio Cartes von der Colorado-Partei gewann die Präsidentschaftswahl im April 2013, bei der Franco nicht mehr kandidierte. Franco führte die Amtsgeschäfte bis zu dessen Vereidigung am 15. August 2013 weiter.

Franco ist mit der PLRA-Abgeordneten Emilia Alfaro verheiratet und katholischen Glaubens. Das Paar hat die vier Kinder Luis, Claudia, Iván und Enzo. Franco ist der Bruder von Julio César Franco, der von 2000 bis 2002 Vizepräsident Paraguays war und im Jahre 2003 als Präsidentschaftskandidat der PLRA fungierte.

 

Bild Federico Franco: Urheber Juan Alberto Pérez Wikipedia