kopfzeile collage

Paraguay Info Portal

1526 - Diego García de Moguer-Expedition

Im Frühjahr 1526 startete Diego García de Moguer zu einer weiteren Erkundung des Rio de la Plata. Der zwei Monate später gestartete Caboto überholte zwar die schwer beladenen Schiffe Garcías, steuerte aber nicht direkt den Rio de la Plata an, erreichte aber trotzdem die Insel San Gabriel vorher. Als García auf der Insel eintraf, begann er mit mitgebrachten Materialien sog. Bergantinen zu bauen, denn er wußte von seiner ersten Fahrt unter de Solís, daß die Flüsse recht flach waren. So entstand die erste Schiffswerft am Rio de la Plata. Erst Anfang 1528 fuhr er den Rio Paraná hinauf und begegnete schon bald zwei umkehrenden Schiffen der Caboto-Flotte. Sie berichteten von mehreren Angriffen durch die Indianer und hohen Verlusten, man vermutete, daß auch Caboto tot sei. Als sich dies aber als Irrtum herausstellte, kam es zu Auseinandersetzungen zwischen García und Caboto, am Ende einigte man sich dann aber doch auf mehrere gemeinsame Unternehmungen, die aber allesamt erfolglos blieben.