kopfzeile collage

Paraguay Info Portal

Bernardino Caballero

Bernardino CaballeroBernardino Caballero Melgarejo (* 20. Mai 1839 in Ybycuí; † 26. Mai 1912 in Asunción) war ein paraguayischer General und Politiker. Er war Präsident in Paraguays vom 4. September 1880 bis zum 25. November 1886.

Bernardino Caballero verfügte über keine große Schulbildung und trat bereits in jungen Jahren dem paraguayischen Heer bei. Im Tripel-Allianz-Krieg war er an entscheidenden Schlachten beteiligt. Im August 1869 wurde er durch seine kriegerischen Erfolge zum Divisionsgeneral befördert.

Nach der paraguayischen Niederlage des Krieges 1870 kam es zu einer Phase der innerpolitischen Instabilität und häufigen Regierungswechseln. 1874 wurde Caballero von der Regierung Jovellanos zum Innenminister ernannt, und hatte in den Folgejahren die Staatsämter als Kriegs-, Innen-, Justiz- und Erziehungsminister inne.

1880 wurde Caballero provisorischer Staatspräsident. Die formelle Wahl erfolgte anschließend für die Periode von 1882 bis 1886. Durch die für diese Zeit relativ lange Dauer seines Amtes, konnte eine Reihe von Reformen erlassen werden. Dies war für das kriegszerstörte Paraguay von großer Bedeutung, wie z.B. ein zentrales Personenregister und öffentliche Kreditinstitutionen.

Caballero förderte während der 1880er Jahre die Einwanderung deutscher Kolonisten, welche sich in der Gegend um San Bernardino niederließen. Diese Stadt wurde nach ihm benannt. Auch die Ruta 5 trägt seinen Namen.

1887 gründete Caballero die Colorado-Partei, welche die Regierung in Paraguay von 1947 bis 2008 ununterbrochen stellte.