kopfzeile collage

Paraguay Info Portal

Francisco Solano López

Francisco Solano LopezFrancisco Solano López Carrillo (* 24. Juli 1827 nahe Asunción † 1. März 1870 in der Schlacht von Cerro Corá) war seit dem Tode seines Vaters Carlos Antonio López am 10. September 1862 bis zu seinem Tode am 01. März 1870 der Präsident von Paraguay. Er führte und verlor den Tripel-Allianz-Krieg Paraguays gegen Brasilien, Argentinien und Uruguay.

Francisco López war als ältester Sohn von seinem diktatorisch regierenden Vater als künftiger Nachfolger vorgesehen und wurde frühzeitig auf diese Rolle vorbereitet. Spanisch und Guaraní sprach er fließend, aber auch Englisch, Französisch und Portugiesisch beherrschte er. 1846 wurde er trotz seines jugendlichen Alters als Neunzehnjähriger zum General ernannt und mit dem Oberbefehl über die Streitkräfte Paraguays betraut. Diese sollten in der argentinischen Provinz Corrientes einen Aufstand gegen die argentinische Regierung unterstützen. Er mußte jedoch unverrichteter Dinge zurückkehren, da der Aufstand vor seinem Eintreffen zusammen brach.

Im Juni 1853 wurde er von seinem Vater nach Europa geschickt, wo er Wissenschaftler, Techniker und Siedler für Paraguay rekrutieren sollte, und auch um moderne Rüstungsgüter zu kaufen. Seine Reise führte ihn nach England, Frankreich, Spanien und ins Königreich Sardinien-Piemont. In Paris traf er die aus Irland stammende Kurtisane Eliza Lynch, die seine Lebensgefährtin und Mutter seiner Kinder wurde. Er nahm sie mit in seine Heimat und obwohl er sie nicht heiratete, erlangte sie später großen Einfluß.

Im Januar 1855 traf López wieder in Paraguay ein und wurde nun Kriegsminister im Kabinett seines Vaters. Am 10. September 1962 übernahm er nach dessen Tod sofort die Macht. Dieser Schritt wurde nachträglich durch den Kongress legitimiert. Seinem Bruder Venancio setzte er als sein Nachfolger als Kriegsminister ein. Die Macht des Präsidenten war absolut, und es wurde ein intensiver Führerkult aufgebaut.
Seine Amtszeit bis zu seinem Tode wird maßgeblich durch den Tripel-Allianz-Krieg beeinflußt.