kopfzeile collage

Paraguay Info Portal

Eduardo Schaerer

Eduardo SchaererEduardo Schaerer Vera y Aragón (* 2. Dezember 1873 in Caazapá; † 12. November 1941 in Buenos Aires) war ein paraguayischer Unternehmer, Verleger und liberaler Politiker. Paraguays Präsident Paraguays war er vom 15. August 1912 bis 15. August 1916.

Während seiner Amtszeit erhöhte er die Renten für Kriegsveteranen und baute unter anderem das Bildungssystem in den ländlichen Gebieten aus. Außerdem gelang es ihm auch, die innenpolitische Lage zu stabilisieren und den Aufbau der brachliegenden Wirtschaft einzuleiten. Abgelöst wurde er 1916 durch Manuel Franco, er blieb jedoch bis 1921 Abgeordneter des Senats.

Im Jahr 1925 gründete er die Zeitung La Tribuna. 1931 wurde er aus dem Land gewiesen, da er sich an einem gescheiterten Putschversuch beteiligt hatte. Er starb 67-jährig in seinem Exil in Argentinien.

Schaerer besaß das Schweizer Bürgerrecht, da seine Eltern aus Vordemwald in der Schweiz stammten.

 

 Bild Eduardo Schaerer: Urheber Arqcarlosruiz Wikipedia