kopfzeile collage

Paraguay Info Portal

Paraguay ein Entwicklungsland?

...schon lange nicht mehr, aber seit letzten Sonntag spielen wir in der Oberliega mit. Die USA haben einen Gummiemasken tragenden Schauspieler, der die Filmkulissen für Indepedence Day nutzen muß, keine Atomwaffen-Codes besitzt und nur auf einen kleinen Teil des Militärs zurückgreifen kann. In Brasilien mußte Bolsonaro sogar vor seinem Herausforderer fliehen, der nachweislich nicht rechtmäßig gewählt wurde. Natürlich liegt Deutschland wieder ganz vorne, denn hier ist die sog. Regierung schon seit 1956 illegal und keine sog. Wahl konnte irgendetwas daran ändern, klar, was erwartet man auch von der "Bananen Republik Deutschland" (BRD).

WahlurneNun, bisher waren es große und sog. einflußreiche Länder, die von massivem Wahlbetrug betroffen waren und gemäß dem Spruch "der größte Dieb schreit am lautesten 'haltet den Dieb'" sich sogar anmaßten den sog. Entwicklungsländern bei sog. freien Wahlen behilflich zu sein, damit alles "mit rechten Dingen" zugeht.

Sicher, in früheren Zeiten wurden in Paraguay Stimmen gekauft, aber direkt bei den Wählern und das war allgemein bekannt. Diesmal allerdings war es etwas anders, denn offenbar hatten die Colorados und ihr Kandidat Peña, samt seinem Paten Cartes doch etwas Panik, denn immerhin wurde Efraim Alegre wohl vom brasilianischen Wahlbetrüger und rechtskräftig verurteiltem Verbrecher Lula da Silva unterstützt, also mußte etwas anders werden. Man kaufte daher diesmal nicht die Wähler, sondern die Wahlbeobachter, die ruhig dabei zuschauten, wie in den Wahlmaschinen einfach Stimmen "umgebucht" wurden - nach dem Vrbild von Maricopa County, Arizona in den USA. Ob die Daten dabei auch illegal auf einem ausländischen Server in Frankfurt (ja richtig, das in Deutschland!!!) "bearbeitet" wurden, wie die aus den USA, ist derzeit noch nicht bekannt. Leider, für die Betrüger, gab es einen gar nicht lustigen Zeitgenossen, der nicht nur lautstark, sondern auch mit zum Teil schlagenden Argumenten, für die Wahrheit kämpft - zwar kein weiterer südamerikanischer Trump, wie Bolsonaro, aber immerhin auf der richtigen Seite.

Seit Montag, 01.05., fuhr er mit seinem dreirädrigen Motorrad durch das Land und mobilisierte etliche Leute, die für eine Kontrolle der Wahl demonstrierten, denn er hat sofort auf den Wahlbetrug hingewiesen. Auf seiner Fahrt nach Asunción wurde er kurz vor der Stadt in San Lorenzo gestern, am 05.05., verhaftet - die Haftgründe sind natürlich an den Haaren herbeigezogen, zeigen aber die Panik der Gegenseite.

Heute, am 06.05., kam heraus, daß es wohl in einigen Wahllokalen zu Unstimmigkeiten gekommen sei ...
Das Wochenblatt, die deutschsprachige Zeitung Paraguays, titelte heute sehr treffend: "Wenn Wahlen etwas ändern würden, dann wären sie verboten".

Wow, und das schon nach weniger als einer Woche. Nun das zeigt mal wieder, wofür die Amis Jahre und die Deutschen Jahrzehnte brauchen, geht in einem ordentlichen Land im Handumdrehen.

Ach ja, noch mal zurück zum "Entwicklungsland". Die meisten mögen sich hier etwas anderes vorstellen, aber Entwicklung verhält sich zu Wachstum wie Leben zu Tod. Keine Industrienation entwickelt sich heute noch, es wächst lediglich das BIP und andere Dinge. Was für ein schönes Kompliment, ein Entwicklungsland zu sein.


Nachtrag vom 07.05.2023

Es geht schnell in Paraguay, so daß wir schon heute ein Update schreiben müssen.

Der Wahlgerichtshof hat die öffentliche Nachzählung der Stimmen verhindert und gleichzeitig kam die Meldung, daß 90.000, ja richtig gelesen, Neunzigtausend Benutzer sozialer Netzwerke "vorsorglich" überwacht werden.

Also nur so mal als Überlegung: Wenn ich nichts zu verbergen hätte, was sollte ich dann gegen eine Prüfug haben?
Und was bitte ist in einer "Demokratie" die "vorsorgiche" Überwachung von Menschen, die eine abweichende Meinung haben? Ganz offensichtlich ist also die Äußerung von Meiungen, die nicht dem Mainstream entsprechen, einem Mordanschlag gleichzusetzen - und wir dachten schon, wir wären in Paraguay in einem freien Land gelandet. Wahrscheinlich wird auch hier bald die "freie Meinung" schwerer bestraft, als eine Messeratacke - dumm nur, daß sich Paraguay an den Werten der BRD orientiert.

Aber man soll ja niemals die Hoffnung aufgeben und so sollten auch wir darauf hoffen, daß die Vereidigung des neuen "Präsidenten" ähnlich abläuft, wie in den USA und Brasilien - vielleicht ist ja Devolution auch hier schon in Kraft, denn das Militär ist der einzige Weg. In fast allen Ländern der Welt schwört das Militär den Eid auf die Verfassung, nicht auf die Regierung. Natürlich bleibt für die Deutschen die Frage, auf welche Verfassung geschworen wird, denn die gibt es ja nicht, na ja, aber das ist eine andere Geschichte...