kopfzeile collage

Paraguay Info Portal

Klima und Wetter

WolkenBedingt durch die Lage Paraguays um den südlichen Wendekreis, ist das Klima je nach Region tropisch bis subtropisch, aber nicht extrem. Die niedrigste in Asunción gemessene Temperatur betrug +1°C, die höchste 41°C. Die Sommertemperaturen (Dezember, Januar und Februar) bewegen sich tagsüber zwischen 30°C und 37°C, nachts um die 20°C. Auch im Winter (Juni - September) ist es oft wärmer, als bei uns in Deutschland im Sommer. Tagestemperaturen von 25°C und mehr sind normal, nur in der Nacht kann es schon mal einstellige Temperaturen geben. Besonders gefürchtet ist der Südwind, der läßt dann die Tageswerte nur in den knappen zweistelligen Bereich steigen und die Nachtwerte können auch mal sehr unangenehm kalt werden. Diese Wetterlage hält aber meist nur ein paar Tage an.

Regen in der StadtDa Paraguay sowohl tropische, als auch subtropische Regionen hat, ist die Niederschlagsmenge und -häufigkeit über das Jahr verteilt recht unterschiedlich. Ausgesprochene Regenzeiten gibt es zwar genauso wenig, wie ausgesprochene Trockenzeiten, die Häufigkeit und Intensität der Regenfälle kann aber schon je nach Region und Jahreszeit sehr unterschiedlich sein. Wir sind darauf bei den einzelnen Beschreibungen der Departamentos und Städte näher eingegangen. Kurz gesagt scheint zwar überall im Land an mehr als 300 Tagen im Jahr die Sonne, aber wenn es regnet, dann kann schon mal in einer Stunde soviel herunter kommen, wie in Deutschland in einem ganzen Monat. Manch ein unvorbereiteter Gärtner konnte da schon seinen mühsam vom Unkraut befreiten und schön glatt gehackten Garten in den nächsten Bach schwimmen sehen. Auch Straßen und Brücken können nach einem solchen Regen schnell unpassierbar werden, aber keine Angst, mañana geht alles wieder.