kopfzeile collage

Paraguay Info Portal

Die Vegetation Paraguays

AnanasIn Paraguay herrscht eine subtropische bis tropische Vegetation, Frost gibt es fast gar nicht, wenn doch, dann nur als kurzen leichten Nachtfrost. Ursprünglich war der Osten Paraguays fast vollständig von Urwald bedeckt, der Westen (Chaco) war größtenteils Savanne, es gab und gibt aber auch Sumpfgebiete. Der Frost ist in den ehemaligen Waldgebieten erst nach deren Rodung eingetreten, denn die Dauer reicht nicht für eine derart drastische Abkühlung dichter Waldgebiete.

BaumwolleWie in ganz Südamerika wurden auch in Paraguay zahlreiche Pflanzen nicht nur durch die spanischen Eroberer eingeführt, da das Klima den Wuchs einer großen Anzahl fremder Pflanzen nicht nur zuläßt, sondern sogar begünstigt. Hierbei handelt es sich natürlich vorwiegend um Nutz- oder Zierpflanzen. Durch die extreme Überformung der ursprünglichen Flora wurden in erheblichem Maße einheimische Pflanzen vernichtet oder zumindest in ihrem Vorkommen stark eingeschränkt. Auch die einst hohe Artenvielfalt, vorallem in den Urwaldgebieten, ist heute extrem stark zurückgegangen zugunsten einiger weniger Nutzpflanzen. Einzig in ein paar Naturschutzgebieten kann man noch heute einen Eindruck von der Vielfalt, die es einmal gab, bekommen. Die Flora und auch die Fauna Paraguays hat sich wie in kaum einem anderen Land der Erde gewandelt, da in den letzten 100 Jahren ca. 90% des Urwaldes unwiederbringlich vernichtet wurden.