kopfzeile collage

Paraguay Info Portal

Andrés Rodríguez

Andrés Rodríguez PedottiAndrés Rodríguez Pedotti (* 19. Juni 1923 in Borja, Departamento Guairá; † 21. April 1997 in New York City) war General der Paraguayischen Streitkräfte und vom 3. Februar 1989 bis 15. August 1993 Präsident des Landes.

Alfredo Stroessner wurde von Rodríguez unterstützt, als dieser Federico Chaves durch einen Putsch entmachtete. Für diese Hilfe wurde er von Stroessner vom Hauptmann zum Oberst befördert und zum Befehlshaber des 3. Kavallerie-Regimentes ernannt. Im Jahr 1961 wurde Rodríguez zum Kommandeur der 1. Kavallerie-Division, dieses war die bedeutendste Armee-Einheit in Paraguay. Die Beförderung zum Brigadegeneral erfolgte 1967 und zum Divisionsgeneral im Jahr 1970.

Rodríguez war einer der wichtigsten Vertrauten von Stroessner und Stroessners Sohn Hugo Alfredo Stroessner Mora heiratete Rodríguez Tochter Martha.

1970 kam die Verdächtigung auf, Rodríguez sei am Drogenschmuggel beteiligt. Daher verhängten die USA ein Einreiseverbot gegen ihn.

1980 wurde er zum Befehlshaber des 1. Armeecorps im Zuge der Umstrukturierung der Streitkräfte.

Sein persönlicher Pilot Juan Viveros wurde 1986 in den USA bei dem Versuch verhaftet, 43 Kilogramm Heroin in seinem Flugzeug einzuschmuggeln.

Rodríguez war 1989 der Anführer eines Putsches zum Sturz Stroessners. Nach dessen Erfolg ergriff er die Macht und veranlasste die Verhaftung von hochrangigen Mitgliedern unter Stroessners Militärdiktatur. Dann führte er freie demokratische Wahlen in Paraguay ein.

Da Rodríguez durch eine Krebserkrankung geschwächt war, wurde er 1993 von Juan Carlos Wasmosy abgelöst. Rodríguez starb 1997 in New York City.