kopfzeile collage

Paraguay Info Portal

Anekdoten aus ParaguayAnekdoten aus Paraguay

Der Mann mit der Leiter, wie man Hochzeit in Paraguay feiert und warum deutsche Mehrfachsteckdosen verboten sind
von Kerstin Teicher

Ein kleines Büchlein mit 168 Seiten, welches alltägliche Eindrücke und Begebenheiten humorvoll, meist aus der Sicht von Deutschen, schildert. Darunter ist aber auch der umgekehrte Fall von Paraguayern in Deutschland. Die Geschichten stammen nicht nur von der Autorin, sondern von unterschiedlichen Personen, die die betreffende Geschichte wirklich erlebt haben.

Man bekommt dadurch einen guten Eindruck von der doch sehr unterschiedlichen Denkweise der beiden Kulturen auf humorvolle Weise vermittelt.

Ein kleines Wörterbuch mit den "richtigen" Übersetzungen rundet das Büchlein ab. Hier lernen wir z.B., daß "a tres cuadras" keineswegs "drei Straßen weiter" bedeutet, sondern irgendetwas zwischen drei Blocks und Bolivien.

Vielleicht mag der Eine odere Andere ab und zu den Kopf schütteln und behaupten ihm würde soetwas nie passieren, wir haben uns jedenfalls sehr amüsiert.

Zurück zur Übersicht