kopfzeile collage

Paraguay Info Portal

Paraguay - das letzte Paradies?

Paradies Paraguay

Die Einwohner Paraguays haben sich in der Vergangenheit gern als die glücklichsten Menschen der Welt bezeichnet und in den 1990er Jahren gab es eine Studie, derzufolge hier die meisten zufriedenen Menschen leben. Was ist dran an solchen Aussagen? Aus europäischer Sicht wird Paraguay gern als sog. Schwellenland bezeichnet vielleicht wäre es besser, diese Schwelle nicht zu überschreiten, denn es könnte auch die Schwelle sein, die aus dem Garten Eden hinausführt.

AussteigenParaguay ist eines der beliebtesten Auswanderer- und auch Aussteiger-Länder, denn hier kann man sich noch selbst verwirklichen oder einfach zur Ruhe finden. Natürlich ist nicht alles Gold, was glänzt, denn wer einen europäischen Lebensstandard erwartet, der muß entweder in eine der deutschen Kolonien ziehen oder lieber gleich zu Hause bleiben. Wer bei 25°C im Schatten schon über die Hitze klagt, der wird es in Paraguay an 300 Tagen im Jahr nur unter der Klimaanlage aushalten und den Pizza-Liefer-Service wird man auf dem Land auch vergeblich suchen. Es gibt viele Gründe, warum Menschen wieder in ihr altes Heimatland zurückkehren, aber für uns Deutsche ist sicherlich der häufigste der, daß wir ein "Deutschland in der Fremde" suchen, anstatt uns den herrschenden Gegebenheiten anzupassen - hier hat es der Aussteiger oft viel leichter, als der Auswanderer.

StadtParaguay bietet beiden Gruppen ideale Bedingungen, denn es ist nicht sehr dicht besiedelt, hat aber trotzdem Ballungszentren mit modernem Standard. Wer also das einfache Leben in der Einsamkeit liebt wird genauso seinen Platz finden, wie der Unternehmer oder Pensionär, der eher gehobenere Ansprüche hat. Noch sieht es so aus, als könne jeder in Paraguay noch richtig leben, wenn er nur ein Ziel hat und ein paar nützliche Fähigkeiten. Leider gibt es einige Tendenzen in der Politik, sich immer weiter europäischen und nordamerikanischen Standards anzunähern, die Paraguay dem Ausgang des Paradieses immer näher bringen - hoffen wir, daß die Bevölkerung dies rechtzeitig erkennt und nicht zuläßt.